ANTIZYKLISCHE WIRTSCHAFTSPOLITIK, WAS IST (WIKIPEDIA)
Antizyklische Wirtschaftspolitik
Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie.
Eine antizyklische Wirtschaftspolitik besteht aus der Reihe von staatlichen Maßnahmen zur Verhinderung, zu überwinden oder Minimierung der Auswirkungen des Konjunkturzyklus.
Konjunkturzyklen sind Konjunkturschwankungen, dem Kapitalismus inhärenten und charakterisiert durch abwechselnde Perioden des Aufstiegs (Spitzen) und der Rezession (Täler, das heißt, der tiefste Punkt des Zyklus). Konjunkturzyklen unter dem übermäßigen Anhäufung oder Überproduktion, die Erwartungen der sinkenden Profitrate folgt (oder Profitrate ist weniger als der Zinssatz), wodurch die Reduzierung der Investitionen und Verzögerung in Aktivitätsniveau. Exogene Faktoren, wie z. B. die Ölkrisen und Finanzkrisen können helfen, die Zyklusinversion und akzentuieren seine Wirkung.
Antizyklische Maßnahmen werden durch die Keynesianer verteidigt, die glauben, dass die Konjunktur nicht, Selbstverwaltungseinrichtung, wie sie die Neoclassicals dachten. Laut der keynesianischen Schule ist das öffentliche Defizit das wichtigste Instrument der Wirtschaftspolitik zur Minderung der Auswirkungen des Zyklus. Daher sollten während der Rezession, die Regierung eingreifen, die Steuern zu senken, fördern den Ausbau von Krediten und die Erhöhung der Ausgaben, Investitionen in der Lage, die Wirtschaft anzukurbeln. Auf diese Weise muss während der Rezession, das Haushaltsdefizit zu erweitern, um das wirtschaftliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Das Gegenteil sollte in der aufsteigenden Phase des Zyklus auftreten: in Zeiten des Wohlstands, der Staat muss erhöhen Steuern bilden einen Überschuss an ihre Schulden tilgen und einen Reservefonds zu bilden, die in Zeiten der Rezession (oder Depression) verwendet werden können.
In Brasilien, der zweiten nationalen Entwicklungsplan (PND), teilweise umgesetzt durch die Regierung Geisel während der ersten Ölkrise (zweite Hälfte des Jahres 1973), kann als ein Beispiel, obwohl nicht sehr erfolgreich, antizyklische Politik. [1] ein weiteres Beispiel, neuere, ist Wachstum Acceleration Programm - CAP-, Funktionen und Entwicklung abzielen, antizyklische Wirtschaftswachstum fördern durch Erhöhung der öffentlichen Ausgaben für Infrastrukturarbeiten. Bereits das Programm Mein Haus, mein Leben, deren Ziel es ist, 1 Million Häuser zu bauen, hat auch eine antizyklische Natur, soweit sie eine Erhöhung der Investitionen und Beschäftigung im Baugewerbe fördert. [2] auch die Rolle der BNDES zur Finanzierung von Investitionen. [3]
Nenhum comentário:
Postar um comentário